Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Neue Adresse:
Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

So vielschichtig wie das Oberthema waren die Workshops und Aktionen.04.05.2017 - Körperliche Gesundheit, mentale Gesundheit, die eigene und die von Mitmenschen: So vielschichtig wie das Oberthema waren die Workshops und Aktionen, die das RSBK auf dem gestrigen Gesundheitstag gemeinsam mit vielen externen Partnern anbieten konnte.


Das Programm war vielfältig: Schülerinnen und Schüler testeten ihr Geschick an einer Kletterwand, diskutierten über Schönheitsideale und sammelten Spenden für das Gasthaus, das täglich in direkter Nachbarschaft wohnungslose Menschen versorgt.

194 Schüler und Lehrer ließen sich für die DKMS typisieren194 Schüler und Lehrer ließen sich für die DKMS typisieren. Sie werden in die DKMS-Spenderdatei aufgenommen und stehen so zur Verfügung, falls jemand an Blutkrebs erkrankt und sie der passende Spender sind. Unterstützt wurde die Typisierungsaktion von der BIG Krankenkasse.

Neben Vertretern von Krankenkassen, Rettungsdiensten und Präventionsprojekten waren auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Experten aktiv. So führten KiGs Atemvolumentests durch und MFAs überprüften Blutzuckerwerte. „Zoonosen“, Krankheiten die von Tieren auf Menschen übertragen werden, waren vielen kein Begriff, bis sie von TFAs aufgeklärt wurden. Und falls im „Kariestunnel“ offensichtlich wurde, dass die Zahnhygiene verbesserungswürdig ist, halfen ZFAs mit Tipps und Hinweisen gerne weiter.

Schülerinnen und Schüler testeten ihr Geschick an einer Kletterwand.„Wie bleibe ich gesund, wie setze ich meine Ressourcen und Stärken richtig ein?“, diese spannende Frage diskutierte Dr. Christoph Schönfelder von der KVWL bei seinem Vortrag ausführlich mit seinen interessierten Zuhörinnen und Zuhörern.

Ein Gesundheitstag, der zur Bewegung anregen soll, kommt in Dortmund ohne den BVB natürlich nicht aus. Und so war Fußballspielen auf dem Schulhof am Gesundheitstag ausdrücklich erwünscht: Das BVB-Fanprojekt hatte einen Streetkick-Platz aufgebaut, auf dem Schüler ihr Können zeigten. Für sie und alle anderen BVB-Fans war die Tombola gegen Mittag noch mal ein großes Highlight. Dank des Engagements der Signal Iduna konnten insgesamt zehn Karten für die nächste Saison unter den Schülern verlost werden.

Über den Hauptpreis, ein Sicherheitstraining beim ADAC, freute sich eine Schülerin der Höheren Handelsschule. Weitere begehrte Preise waren Einkaufsgutscheine, Karten für den Soccerpark in Eving, den Hochseilgarten Freischütz und das Schwimmbad in Wischlingen.

Herr Kasper und sein Team Gesundheit planten den Gesundheitstag und waren auch am Mittwoch pausenlos im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

 

Fußballspielen auf dem Schulhof war am Gesundheitstag ausdrücklich erwünscht.

Dank des Engagements der Signal Iduna konnten insgesamt zehn Karten für die nächste Saison unter den Schülern verlost werden. Über den Hauptpreis, ein Sicherheitstraining beim ADAC, freute sich eine Schülerin der Höheren Handelsschule.  Weitere begehrte Preise waren Einkaufsgutscheine, Karten für den Soccerpark in Eving, den Hochseilgarten Freischütz und das Schwimmbad in Wischlingen.

MFAs überprüften Blutzuckerwerte.

Der Überschlagssimulator des ADAC

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13