Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Neue Adresse:
Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

2017 07 11 kigontour teaser211.07.2017 - Wie mittlerweile jedes Jahr unternahmen die Mittelstufen des Bildungsgangs Kaufleute im Gesundheitswesen in Kooperation mit der Hamburger Berufsschule H20 eine Bildungsreise nach Hamburg. Dabei standen vor allem berufsbezogene Fachvorträge und das Erleben der Stadt Hamburg im Vordergrund.


Es folgt ein Bericht der Klasse KGM3:

 

2017 07 11 kigontour 4Schon bevor unsere Studienfahrt im Mai 2017 begann, starteten die Schüler/-innen der Austauschklasse in Hamburg schon durch! Sie stellten sich auf kreative Art & Weise vor und weckten über ihren Instagram – Account all unsere Neugier auf die anstehende gemeinsame Zeit in ihrer Heimatstadt an der schönen Elbe. Auch auf unsere Videoantwort mussten sie nicht lange warten.

Voller Vorfreude trafen wir Dortmunder Schüler/-innen uns nun am Anreisetag am Hauptbahnhof in Dortmund um nach Hamburg zu reisen. Schon auf der Hinfahrt hatten wir jede Menge Spaß und schnell verknüpften sich die 3 verschiedenen KiG - Klassen untereinander.
Nach Ankunft in Hamburg bezog jeder sein Zimmer in dem Hamburger Hostel ,,Superbude“, welches einfach, aber sehr stylisch eingerichtet war. Kurz darauf trafen wir uns mit den Hamburger Schüler/-innen, die uns auf einer schönen Willkommensfeier begrüßten, welche uns mit viel Spiel & Spaß und einem kleinen, aber feinen Buffet ein erstes Kennenlernen ermöglichte.

Am zweiten Tag trafen wir uns frühmorgens um die neue Elbphilharmonie zu besichtigen, auf welcher auch unser diesjähriges Motto basierte. Bei klarem Himmel konnten wir den Hamburger Hafen und auch die Speicherstadt sehen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf – die einen hörten Fachvorträge zum Pflegestärkungsgesetz und Ernährung bei Krebspatienten, die anderen beschäftigten sich mit dem Thema Hospiz und Verkaufsstrategien im Gesundheitswesen. Anschließend ging es los zu einer einmaligen Containerfahrt  im Hamburger Hafen. Nach dem langen Tag wurden alle in ihre wohlverdiente Freizeit entlassen…..   

2017 07 11 kigontour 1Am dritten Tag unserer Studienfahrt besuchten wir die Asklepios-Klinik am Ochsenzoll, dies ist eine der größten Kliniken für Psychiatrie & Psychotherapie. Nachdem wir verschiedene Vorträge zum Thema Psychologie, DRG und Ethik hörten und einen kleinen Snack zu uns nehmen konnten, wurde uns ein Rundgang durch das große Anwesen der Klinik ermöglicht. Später hatten wir die Möglichkeit Hamburg auf eigene Faust zu erkunden, bevor es später zu einer Kieztour auf die Reeperbahn losgehen sollte. Aufgehübscht und voller Tatendrang standen alle Dortmunder in den Startlöchern um das Nachtleben Hamburgs zu erforschen. So wie die Studienfahrt begann, endete dann auch der letzte Abend mit viel Spiel & Spaß!

Mit müden Gesichtern trafen wir uns am nächsten Morgen nach dem Auschecken um im Alex am Jungfernstieg ein gemeinsames Frühstücksbuffet zu genießen. Bei schönem Ausblick auf die Alster verbrachten wir den letzten Morgen mit den Hamburgern.


Wir danken unserer Hamburger Partnerklasse und vor allem auch unseren Klassenlehrern – Fr. Niehusmann, Hr. Müller und Hr. Kowalzik - für diese tolle Studienfahrt!!


IHRE KGM3     

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13