Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------


Logo Talentscouting

 

2018 02 14 Schauinsland Teaser14.02.2018 - Am 24. Januar haben wir, die Oberstufe der Tourismuskaufleute (TKO), zusammen mit unserer Klassenlehrerin, Frau Braune, eine Betriebsbesichtigung bei Schauinsland Reisen in Duisburg unternommen. Das Unternehmen gilt heute als einer der führenden Reiseveranstalter in Deutschland.


Schauinsland Reisen ist ein mittelständiges Familienunternehmen, welches 1918 als Möbelspedition und Transportunternehmen gegründet wurde und sich insbesondere in den letzten 10 Jahren zu einem führenden deutschen Reiseveranstalter entwickelt hat. Uns Azubis ist das Unternehmen aus dem täglichen Verkauf von Reisen aller Art bekannt und so war es besonders spannend, dieses Unternehmen einmal zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Wir wurden sehr freundlich von Andrea Kail, aus dem Bereich Schulungen und Events, und Thomas Schwingel, von der Regionalleitung West, begrüßt und konnten uns zunächst mit den beiden bei Kaffee und Erfrischungsgetränken austauschen.

2018 02 14 schauinslandAnschließend ging es in einen Schulungsraum, wo wir eine sehr informative PowerPoint-Präsentation zur Gründung und Geschichte des Reiseveranstalters und seiner erfolgreichen Entwicklung bis heute verfolgen durften. Spannend war dabei zu sehen, wie Schauinsland Reisen kontinuierlich von einer Spedition über Busreisen zu Flugreisen gewachsen ist und dabei im Kern immer ein Familienunternehmen blieb, welches insbesondere auf die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern Wert legt, die teilweise schon etliche Jahre für das Unternehmen arbeiten. Unsere beiden Gastgeber betonten immer wieder, dass hier Ideen und Anregungen der Mitarbeiter ernst genommen werden und auf ein gutes Betriebsklima viel Wert gelegt wird. Und die eine oder andere Anekdote über ein lustiges Firmenevent oder eine Firmentradition durften wir dabei auch erfahren...

Wir erfuhren zudem etwas über die neuen Kataloge, die wegen des diesjährigen 100-jährigen Firmenjubiläums ein besonderes Layout erhalten haben.

Dann besuchten uns weitere Referentinnen, die uns etwas zu den Bereichen „Vertrieb und Produkt“ bzw. „Qualitätsmanagement“ erzählten.

Den Abschluss bildete eine Hausführung, bei der wir das neue Gebäude des Reiseveranstalters besichtigen konnten, welches erst vor Kurzem in Betrieb genommen wurde. Auch hier zeigte sich die Entwicklung des Veranstalters, da mittlerweile ein dritter Gebäudekomplex notwendig wurde, um die wachsende Mitarbeiterzahl zu beherbergen.

Zum Schluss gab es noch ein sehr leckeres Mittagessen, bei dem wir uns erneut mit den beiden Gastgebern austauschen und Fragen stellen konnten.

Anschließend ging es dann zurück nach Dortmund.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr spannender und informativer Tag bei Schauinsland Reisen war, und wir danken unseren beiden Gastgebern sehr dafür! Es ist eine wichtige Erfahrung, auch mal hinter die Kulissen der Veranstalter zu blicken, die wir täglich in den Reisebüros verkaufen!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13