Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2018 02 22 Theater EU teaser22.02.2018 - "70 Jahre Europäische Union - na und?!" Mit dieser Frage setzte sich das Theaterstück „reset europe“ am 30. Januar 2018 in der Aula unserer Schule auseinander und thematisierte dabei die Geschichte der EU - von der Entstehung bis hin zur heutigen politischen Zusammenarbeit.


Als Besucher waren der Sozialwissenschaftskurs der Stufe Gy11 des Wirtschaftsgymnasiums, weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie des Max-Planck-Gymnasiums und des Gymnaiums an der Schweizer Allee und der Europaschule eingeladen.

2018 02 22 Theater EU2In den zwei Stunden erlebten die Zuschauer eine Zeitreise von der Entstehungs-geschichte der EU, bis hin zum Europa, wie wir es heute kennen. Dabei begleiteten die Zuschauer den leicht autistischen Abiturienten Elias, welcher von der kranken Dame im Rollstuhl, namens „Europa“, angeheizt wird, nach ihren Wurzeln zu suchen. Dabei erlebt er die Geburt der EU, damals noch EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl), aus dem Schoß eines ihrer Gründerväter, nämlich Robert Schuman, dem Namensgeber unserer Schule. Im weiteren Verlauf erlebt Elias, wie Deutschland 1954 Weltmeister wurde, und sieht den Mauerfall hautnah. Aber auch aktuelle Geschehnisse, welche die EU und uns selbst betreffen, wurden angesprochen. So begegnet Elias einem ewigen Flüchtling und einer wütenden englischen Königin. Am Ende soll Elias eine Partei gründen namens „reset europe“, welche sich für die Wünsche der Jugendlichen in Europa einsetzt.

2018 02 22 Theater EU1Während der Aufführung blieben die Zuschauer von einigen skurrilen Situationen und zahlreichen Anspielungen nicht verschont. So jagte Frau Europa mit dem Rollstuhl durch die Zuschauerreihen und der Kommentator unterstrich die Spannung während des Fußballspiels mit einer E-Gitarre. Hin und wieder wurde das Publikum mit eingebunden. So mussten die Zuschauer bei der kirchlichen Taufe der EWG aufstehen und am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche und Anregungen für eine bessere europäische Gemeinschaft äußern.

Schlussendlich verdeutlichte das Theaterstück - in einer Zeit, in der sich manch einer nicht wirklich von der EU betroffen fühlt - 2018 02 22 Theater EU4die Notwendigkeit dieser Gemeinschaft. Denn vor allem wir Jugendlichen leben in der Zukunft der EU. Das Theaterstück sollte nicht nur die Geschichte präsentieren, sondern auch zum Nachdenken anregen. "Denn wir sollten die Zukunft Europas irgendwie mitentscheiden", darüber waren sich einige Besucher des Theaterstücks einig.


Jakub Polanski für die Gy11b

 

Die Theateraufführung hatten das Europe Direct Informationszentrum Dortmund und der Verein HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. in Münster ermöglicht. Gefördert wurde die Aufführung durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Wir haben uns sehr gefreut, das Projekt gemeinsam mit den anderen Dortmunder Europaschulen im SEKII-Bereich zu veranstalten und so viele Schülerinnen und Schüler als Gäste bei uns begrüßen zu können.

2018 02 22 Theater neu12018 02 22 Theater neu22018 02 22 Theater neu3

 

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13