Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

 

2018 06 25 Besten 15025.06.2018 - Am 30. Mai eröffnete Frau Strietholt in der Aula der Berufskollegs am Dortmunder U die Feier zur Verabschiedung der Versicherungs-Teilzeitoberstufen. Sie hieß die Schülerinnen und Schüler, deren Lehrer und den Schulleiter herzlich willkommen.


Schulleiter Rolf Janßen sprach anschließend zu den Schülerinnen und Schülern. Vom Moment der Zeugnisübergabe beginne ein neuer Lebensabschnitt, sie seien dann keine Schüler mehr, sondern gingen in eine Zukunft als Arbeitnehmer, gründeten Familien.  

Vor dem von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Teil der Feier richtete der Abteilungsleiter Ulrich Kauermann seine Worte an die zukünftigen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Die Entlassung aus der Schule sei durchaus positiv, schließlich seien die Schülerinnen und Schüler keine Bundesligatrainer – nur diese müssten die Entlassung fürchten. Herr Kauermann verglich die zurückliegenden drei Jahre mit einer Reise. Zunächst noch mit Reiseleiter hätten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihren Weg selbst gefunden.

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Teilzeit-Oberstufen die Abschlussfeier wieder tatkräftig mitgestaltet. Sie bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Die VTO1 trug mit einem Rückblick auf die Schulzeit zur Feier bei, während die VTO2 ihre Lehrer mit einem Quiz herausforderte. Allgemeine Fragen und Fragen aus dem Versicherungsbereich wechselten sich ab. Nun wissen wir: Louis Armstrong war nie auf dem Mond und Berlin hat mehr Hochhäuser über 12 Etagen als Frankfurt. Die VTO3 trug ein Gedicht vor und die VTO5 zeigte eine Fotocollage aus drei Jahren Ausbildung.

In diesem Jahr richtete auch der Schülersprecher Jonas Apel einige Worte an seine Mitschüler. In einem freien Vortrag rief er den Schülerinnen und Schülern die vergangenen drei Jahre in Erinnerung. Besonders war an diesen drei Jahren der Umzug des Robert-Schuman-Berufskollegs im zweiten Halbjahr der Unterstufe von der Sckellstraße zum U.

Im Anschluss daran erfolgte die ersehnte Zeugnisübergabe. Nacheinander kamen alle Klassen auf die große Bühne; das gesamte Klassenteam gratulierte den Schülerinnen und Schülern; diese wurden namentlich aufgerufen und erhielten ihr Zeugnis von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine rote Rose überreicht.

Ein weiterer Höhepunkt folgte zum Ende der Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wurden wieder die Klassenbesten des Jahrgangs geehrt. Für ihre sehr guten Leistungen am Robert-Schuman-Berufskolleg wurden die jeweiligen Klassenbesten mit einem Reiseführer „Unterwegs in Deutschland“ belohnt. Ein guter Start für die nun beginnende Reise, wie der Vorsitzende des Fördervereins in seiner Laudatio betonte. Die Versicherungsabteilung bedankt sich beim Förderverein für die Finanzierung der Buchgeschenke und der Rosen.

Nach der Verabschiedung durch Frau Strietholt feierten die Schülerinnen und Schüler noch im Klassenverband.

Der Dank der Versicherungsabteilung gilt allen, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen haben.

ML für den Bildungsgang Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

 

2018 06 25 VTO1 kleiner

 

2018 06 25 VTO2 kleiner

 

 

2018 06 25 VTO3 kleiner

 

 

2018 06 25 VTO5 kleiner

 

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13