Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

Blaesing am RSBK01.10.2013 - Mitglied der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen referiert beim zweiten RSBK-Versicherungsforum.


Am 25. September fand am Robert-Schuman-Berufskolleg das zweite RSBK-Versicherungsforum statt. In dieser Veranstaltungsreihe referieren hochkarätige Vertreter von Dortmunder Versicherungsunternehmen vor Auszubildenden im Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen.
Schulleiter Herr Janßen konnte diesmal mit Herrn Dietmar Bläsing ein Mitglied der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen im Robert-Schuman-Saal begrüßen.

Der Abteilungsleiter des Bildungsganges Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Herr Kauermann, stellte den Referenten vor und dankte ihm für seine Bereitschaft, vor den Auszubildenden zu sprechen. Herr Bläsing ist Vorstand für den Bereich Personal und damit der oberste Vorgesetzte der Auszubildenden des Volkswohl Bundes. Eine Besonderheit dieses Unternehmens ist es, dass der Vertrieb nahezu ausschließlich über Makler abgewickelt wird.
Herr Bläsing begann seinen abwechslungsreichen und mitreißenden Vortrag zum Thema „Lebensversicherung – quo vadis?“ mit einem Filmplakat des berühmten Hollywoodfilms „Quo vadis“. Das Kinomotiv zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Vortrag. Angesichts des momentanen Zinstiefs durch die Eurokrise sollte das Plakat des Klassikers „Für eine Hand voll Dollar“ mit Clint Eastwood die Frage „Lohnt sich die LV nicht mehr?“ einleiten. Diese Frage wurde von Herrn Bläsing verneint, denn die Zahlen seines Unternehmens zeigten, dass sich die Lebensversicherung immer noch lohne, selbst bei der zur Zeit niedrigen Garantieverzinsung von 1,75% und der tatsächlichen Verzinsung von 3,5% im Jahr 2013. Bei einigen Anlageprodukten würden die Zinsen auch wieder moderat ansteigen.
Mit anschaulichen Beispielen erläuterte Herr Bläsing schwierige Aspekte wie jenen der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), die bei der Überschussverteilung eine wichtige Rolle spielt. Die freie RfB bietet zudem noch ein Sicherheitspolster, sollte die Verzinsung doch einmal etwas niedriger sein.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels unterstrich Herr Bläsing noch einmal die Bedeutung der Lebensversicherung. Wie kaum ein anderes Produkt biete diese maßgeschneiderte Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen des Einzelnen wie Langlebigkeit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitskraftverlust und Tod.
Gegen Ende des Vortrages ging Herr Bläsing auf das Ansehen der Versicherer ein. Hier sei durch Compliance (Regelkonformität), Verbindlichkeit und vor allem die Qualifikation der Vermittler/innen seitens der Versicherer hart gearbeitet worden, um diesem schlechten Ruf entgegen zu wirken.
Die Qualität der Mitarbeiter/innen und vor allem ein guter Service ständen heute an erster Stelle. Gerade wegen der Herausforderungen, denen der Einzelne gegenübersteht, betonte Herr Bläsing noch einmal, wie wichtig qualifizierte Fachleute seien. Beim Abschluss einer Lebensversicherung dürften zu Beginn keine Fehler gemacht werden, denn anders als bei einer Kfz-Versicherung „gibt es keinen zweiten Anlauf“.

Dietmar Bläsing diskutiert mit Schüler/innen im Robert-Schuman-Saal.

 

Seinen roten Faden wieder aufgreifend, schloss Herr Bläsing seinen interessanten Vortrag mit einem Zitat von Marcel Reich-Ranicki: „Der Vorhang geht zu, und alle Fragen bleiben offen.“ Damit leitete Herr Bläsing auch zugleich die Diskussionsrunde ein und gab den Schüler/innen Gelegenheit zu fragen.
Diese Möglichkeit wurde von den etwa 60 anwesenden Blockschüler/innen rege genutzt. Dabei beantwortete der Experte Fragen zur Stornohaftung und den Abschlusskosten bei der Lebensversicherung ebenso wie Nachfragen zu den Regierungsplänen, die Versicherungsnehmer stärker an den Bewertungsreserven der Versicherer partizipieren zu lassen. Des Weiteren interessierten sich die Schüler/innen für Besonderheiten im Maklervertrieb.
Nach der Verabschiedung durch Herrn Kauermann gab Herr Bläsing den Schülern noch vier wichtige Dinge mit auf den Weg:
Wir brauchen Sie!
Der menschliche Faktor ist sehr wichtig!
Bilden Sie sich weiter, in Dortmund gibt es viele Möglichkeiten!
Bewahren Sie sich die Liebe für Ihren Beruf!

Die Versicherungsabteilung bedankt sich bei Herrn Bläsing für sein Engagement.


(M. L.  für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen)

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13