BP NRW Museum Schule final

ANK logo DO 01

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

Logo Talentscouting

2018 05 28 Barcelona1 teaser28.05.2018 - Mitte März unternahm eine Klasse der Berufsfachschule (BFS2) gemeinsam mit ihren Lehrer/-innen Frau Çelik, Frau Sponheuer und Herrn Laier eine Klassenfahrt nach Barcelona. Dort wartete ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Klasse! Es folgt ein Bericht eines Schülers der BFS2:

Die Klassenfahrt nach Barcelona der Klasse BFS2 fand im März 2018 statt. Am Sonntag trafen wir uns um 8:30 Uhr am Dortmunder Hauptbahnhof um gemeinsam zum Flughafen (Köln-Bonn) zu fahren. Um 15:00 Uhr landeten wir dann endlich in Barcelona. Nachdem wir unser Gepäck zum Hostel gebracht hatten, sind wir direkt zu der bekannten Straße „La Rambla“ gefahren. Dort haben wir gemeinsam gegessen und am Abend haben wir uns Los Tarantos, eine Flamenco Show, angeschaut. So haben wir direkt am ersten Abend etwas „Spanisches“ erlebt.

Am nächsten Tag sind wir in die Stadt gefahren, um das Hospital Sant Pau und die Sagrada Familia zu besichtigen. Als nächstes liefen wir über den Markt „La Boqueria“. Danach hatten wir Freizeit, so dass wir in kleinen Gruppen Barcelona erkunden konnten. Am Abend kochten wir dann gemeinsam im Hostel das Abendessen. Es war eine große Herausforderung, für 22 Personen zu kochen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und das Essen war auch sehr lecker.

Am Dienstag hatten wir eine geführte Biketour durch Barcelona. 2018 05 28 Barcelona2Ein netter Stadtführer zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am Ende der Biketour waren wir am Strand. Dort hatten wir viel Spaß und machten viele Fotos. Wegen des schlechten Wetters konnten wir leider nicht schwimmen. Nach der Tour fuhren wir zum Tibidabo. Dort konnten wir schöne Fotos machen, da man ganz Barcelona von oben sehen kann. Wir besuchten auch die katholische Kirche Sagrat Cor. Da wir am Vortag beim Kochen sehr viel Spaß hatten, kochten wir an diesem Abend noch einmal gemeinsam.

An dem nächsten Tag besuchten wir zusammen mit der ganzen Klasse Camp Nou und das Museum des FC Barcelona. Anschließend machten wir eine Hafenrundfahrt. Dort spielte das Wetter leider nicht mit, denn es war sehr windig. Aber trozdem hatten wir sehr viel Spaß. Am Abend gingen wir ins Resturant und probierten spanisches Essen aus. Später haben wir gemeinsam auf der Terrasse im Hostel gefeiert.

2018 05 28 Barcelona3An unserem letzten Tag besuchten wir das größte Aquarium Europas. Das war sehr schön, denn es gab eine Vielzahl von verschiedenen Fischen und anderen Meeresbewohnern zu sehen. Nach dem Aquarium waren wir unerwegs zum Park Güell. Leider konnten wir den Park nicht komplett besichtigen, da er renoviert wurde. Aber wir hatten an diesem Tag sehr schönes Wetter und es gab dort auch einige Straßenmusikanten. Anschließend sind wir gemeinsam zu einem Restaurant gefahren, um die Sonne und unsere letzten Stunden in Barcelona zu genießen. Die Stadt Barcelona hat einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Letztendlich war es eine sehr schöne Klassenfahrt und eine tolle Erfahrung für die ganze Klasse. Ein besonderer Dank gebührt noch einmal Frau Çelik, Frau Sponheuer und Herrn Laier, die sich vor und während der Klassenfahrt alle Mühe für die Organisation und unser Wohlergehen gegeben haben.

Menif Saeed für die BFS2

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------