biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

SOR Krieling

Am 14. November 2013 wurde unserer Schule in einem feierlichen Akt das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Mehr als 70% der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben zuvor mit ihrer Unterschrift Stellung bezogen und deutlich gemacht sich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierungen jeglicher Art zur Wehr zu setzen.

 


Mit jeder Unterschrift wurde dokumentiert, sich aktiv für die demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft einzusetzen:

1. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.“

2. „Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.“

3. „Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.“

 

Als Paten für das Projekt konnte das RSBK das Kinder- und Jugendtheater der Stadt Dortmund sowie Herrn Norbert Dickel, Stadionsprecher von Borussia Dortmund gewinnen. Beide beglückwünschten das RSBK zu der Siegelverleihung und unterstrichen in ihren Reden die Bedeutung des Siegels und den Kampf gegen Rassismus.

SOR GruhnSOR Dickel

 

Welche Bedeutung hat dieses Siegel für unser Berufskolleg?

Das uns verliehene Siegel verstehen wir nicht als Preis für bereits geleistetes. Vielmehr sehen wir darin eine Art Selbstverpflichtung in Zukunft weiter gegen Rassismus und Diskriminierung anzugehen. Wir wollen Stellung beziehen und offen zeigen, dass wir menschenverachtende Einstellungen nicht dulden. Dies machen wir sowohl durch unser tägliches Handeln als auch durch regelmäßige Projekte deutlich.

 

Bisherige Projekte am RSBK:

          • Lesenacht Courage
          • Infotafel "Buntes Brett" zur rechtsextremen Szene
          • Regelmäßiges Klassentraining zur Mobbingprävention
          • Lehrerfortbildung Mobbingprävention
          • Theater-Stück „Mobbing“ des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund
          • Workshops „90 Minuten gegen Rechts“ der DGB-Jugend
          • Module zu den Themen Zivilcourage und interkulturelle Kompetenz im BVB-Lernzentrum
          • Besuch von Ausstellungen („Zug der Erinnerung“, „Opfer rechter Gewalt“)
          • Aktionen am Europatag 2014:
               - Workshop zu links- und rechtsextremen Symbolen
               - Zuwanderungsproblematik aus verschiedenen Blickwinkeln
               - Demokratieworkshop
          • Filmprojekt "Getränk für zwei" zum Thema Vorurteile
          • Ausstellung "Vielfalt statt Einfalt - Vorurteilen begegnen"
          • Schreibwettbewerb "Vielfalt statt Einfalt - Vorurteilen begegnen"
          • Kreativ-Workshop: Ein Platz für Demokratie und Toleranz
          • Foto-Aktion: Refugees Welcome
          • Internationales Kochbuch (Kick-off)
          • Derby Zivilcourage
          • Schulfest: "Angekommen in Europa: Voneinander lernen – miteinander leben"
          • Lehrerfortbildung zu den Angeboten der Stadt Dortmund zur rechtsextremen Szene
          • Lesung "Drei Steine" in der Steinwache und im RSBK

Team SOR 2014

Team "Schule ohne Rassismus" des RSBK

 

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13