Profil des Robert-Schuman-Berufskollegs

Das Robert-Schuman-Berufskolleg ist eine kaufmännische Schule im Zentrum der Stadt Dortmund mit etwa 150 Lehrerinnen und Lehrern sowie 3.900 Schülerinnen und Schülern, die überwiegend aus Dortmund, aber auch aus anderen Gebieten NRWs kommen. Seit 2016 ist die Schule in einem neuen Gebäude direkt am Dortmunder U beheimatet.

Robert Schuman (1886-1963), französischer Außenminister und Ministerpräsident, mit dem sich unsere Schule über den Schulnamen dauerhaft verbunden fühlt,; steht für ein zukunftsweisendes Programm. Er war davon überzeugt, dass Hass, Feindschaft und Misstrauen in Europa überwunden werden könnten, wenn die Staaten des Kontinents zu einer Einheit zusammenwachsen würden.

Die im Wirken Robert Schumans widergespiegelten Werte prägen seit jeher auch unsere schulischen Werte.

Übergeordnete Schwerpunkte

Das Robert-Schuman-Berufskolleg ist eine zertifizierte Europaschule des Landes NRW und sieht die Zukunft der Schülerinnen und Schüler in einem vereinten und vielfältigen Europa. Ihnen werden Kompetenzen vermittelt, die sie für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und als politische Akteure in einer zunehmend globalisierten Welt benötigen. Dies geschieht vorrangig im Fremdsprachenunterricht, aber auch in anderen Fächern, in denen politische, kulturelle und ökonomische Zusammenhänge in Europa behandelt werden. Auch außerunterrichtlich zeigt sich der europäische Ansatz der Schule, z.B. durch Europatage, durch die Möglichkeit berufsbezogene Fremdsprachenzertifikate der KMK zu erwerben, an europäischen Wettbewerben teilzunehmen oder interkulturelle Kompetenzen durch die Teilnahme an Erasmus-Projekten oder der internationalen Mobilität zu erweitern.

Eng mit dem Schwerpunkt Europa sind Projekte und Workshops verbunden, die im Rahmen des Schulnetzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage stattfinden, wie Lesungen, Workshops und kreative Aktionen. Hier steht vor allem der tolerante, wertschätzende und gerechte Umgang miteinander im Fokus.

Das Robert-Schuman-Berufskolleg ist mehrfacher Preisträger des Schulpreises Gute gesunde Schule. Das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden aller Mitglieder der Schulgemeinschaft wird im Unterricht und im Kollegium thematisiert und durch Fortbildungen, Projekte und Aktionen wie den Gesundheitstag oder die Teilnahme am Crashkurs NRW vertieft.

Das Schulleben wird zudem durch kulturelle Angebote wie die jährlich stattfindende Lesenacht, die Schulzeitung Robbie-News, regelmäßige Theaterbesuche und die in einzelnen Bildungsgängen angebotenen Kulturstunden bereichert.

Im Schulalltag profitieren die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt von den umfangreichen und vielschichtigen Angeboten der Beratung und der individuellen Förderung. Für Schülerinnen und Schülern und das Kollegium stehen verschiedene Ansprechpartner für verschiedene Beratungsfelder zur Verfügung, wie beispielsweise die Schulsozialarbeit bei finanziellen oder persönlichen Fragen oder die Zuständigen für Fragen der Studien- und Berufsorientierung. Individuelle fachliche und persönliche Förderung steht den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, indem sie beispielsweise das Selbstlernzentrum nutzen, die Lernberatung oder das Lerncoaching in Anspruch nehmen. Durch die Vernetzung mit anderen Schulen im Bereich der Individuellen Förderung schärft das Robert-Schuman-Berufskolleg stetig sein Profil als Zukunftsschule NRW.
Die Vermittlung fachlicher und personaler Kompetenzen mit beruflichen Bezügen ist das Hauptziel des Unterrichts am Robert-Schuman-Berufskolleg. Die Raumausstattung bietet dafür die Rahmenbedingungen: Neben einer großen Aula und einem Selbstlernzentrum stehen für den Fachunterricht diverse Fachräume zur Verfügung, wie z.B. eine Versicherungsagentur, ein Reisebüro, Arzt- und Zahnarztpraxen, Labore, sowie ein Modelllager. Zusätzlich zu den Klassenräumen gibt es EDV-Räume, Multifunktionsräume und Differenzierungsräume. Jeder Unterrichtsraum ist mit einem Lehrerrechner, Schülerrechnern, einer interaktiven Tafel, einem Drucker sowie einer Dokumentenkamera ausgestattet. Diese umfangreiche technische Ausstattung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sich auf die Anforderungen der zunehmenden beruflichen Digitalisierung vorzubereiten, beispielsweise durch die Möglichkeit, einen EDV-Führerschein zu erwerben und den Umgang mit gängiger Office-Software zu erlernen. Zugleich wird aber auch Wert auf einen kritischen Umgang mit Medien gelegt.

Das Robert-Schuman-Berufskolleg unterhält zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region, wie mit der Fachhochschule, der Technischen Universität Dortmund sowie der Fachhochschule für Ökonomie und Management. Mit der TU besteht zudem eine enge Zusammenarbeit im Rahmen des Talentscouting-Programms.

Im Rahmen des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) kooperiert das Robert-Schuman-Berufskollegs mit den sieben weiteren Berufskollegs der Stadt Dortmund. Dieses Entwicklungsvorhaben zielt auf ein gemeinsames Vorgehen in unterschiedlichen Handlungsfeldern der beruflichen Bildung.