10.07.2017 - Am 12. Juni 2017 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse des Bildungsgangs Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r (PKA) ihr Berufsschulabschlusszeugnis und wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus der Berufsschule entlassen.
In der Lehrapotheke, in der die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gearbeitet hatte, hielt die Klassenlehrerin, Frau Kauermann, die obligatorische schon angekündigte Abschiedsrede, in der sie den Schülerinnen und Schülern noch einmal aufzeigte, welch rasante Entwicklung ihr Leben in den vergangenen drei Ausbildungsjahren genommen hatte und wie alle Schülerinnen und Schüler die Veränderungen in ihrem Leben und den Einstieg in das Berufsleben während der Ausbildung gemeistert hatten. Sie ermunterte die Auszubildenden auch in der Zukunft ihre besonderen Qualitäten und Talente weiter zu entwickeln und das nun erreichte Ziel als Motivation für lebenslanges Lernen zu nutzen.
Anschließend erfolgte die Ehrung der Jahrgangsbesten, Melanie Wegner, der zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis und der Rose ein Präsent in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen in der Berufsschule überreicht wurde. Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschied ebenfalls ihre Berufsschulabschlusszeugnisse zusammen mit einer Rose.
In der darauffolgenden Woche fand am 20.06.2017 die Praktische Prüfung vor der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, erstmalig in unserer schönen Lehrapotheke im Neubau statt. Alle Schülerinnen haben auch diese Hürde trotz sommerlicher Höchsttemperaturen von 34 Grad mit Erfolg gemeistert.
Schließlich wurde noch einmal am 21.06.17 bei einem gemeinsamen Abschiedsessen in einer kleinen italienischen Trattoria der Erfolg gefeiert. Danach wurde endgültig Abschied genommen.
Rita Kauermann, Bildungsgangreferentin PKA