06.03.2019 - Am 23. Februar 2019 war es wieder soweit! Ein Höhepunkt für die Studierenden unserer Fachschule für Wirtschaft und die Schüler/innen unserer Höheren Handelsschule – das Bewerber/innen-Projekt!
In der Schule lernt man für das Leben! An unserem Berufskolleg gelebte Realität!
Im Rahmen dieses bildungsgangübergreifenden Projekts haben sich die Schüler/innen der Höheren Handelsschule intensiv auf eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in einem Beruf aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet. Sie haben gelernt, korrekte Bewerbungen zu schreiben, notwendige Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, sich auf einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch optimal vorzubereiten.
Die Studierenden der Fachschule mit dem Schwerpunkt Personalmanagement hingegen haben unter Berücksichtigung realer Unternehmen Ausbildungsberufe ausgewählt, Stellenbeschreibungen verfasst, Einstellungstests vorbereitet, Vorstellungsgespräche strukturiert und letztendlich Kriterien entwickelt, wie die Bewerbungen der Schüler/innen auszuwerten sind – also eine echte „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten.
Und dann wurde es wirklich ernst - das erste Vorstellungsgespräch. Was durchlebt man nicht alles in solch einer Situation! Positives wie auch Negatives bilden garantiert eine wertvolle Basis für künftige „echte“ Vorstellungsgespräche. Die gesammelten Erfahrungen werden dann sicherlich dazu beitragen, eine Zusage für den gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten.
In diesem Jahr wurden einige Vorstellungsgespräche durch eine Mitarbeiterin der NORDWEST Handel AG begleitet. Vielen Dank für die gewinnbringenden und praxisnahen Ratschläge an unsere Studierenden. Unser besonderer Dank gilt nicht nur allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, sondern insbesondere auch Frau Reese, die dieses Projekt federführend für die Fachschule initiierte.
H. Habersang/H. Kettelhut
(Abteilungsleiter Fachschule/Abteilungsleiter Höhere Handelsschule)