03.04.2019 - Bernd Martin, Filialdirektor der Bundesbank-Filiale Köln, war am 12. und 18. März 2019 Gast am Robert-Schuman-Berufskolleg. Seit 5 Jahren referiert er zweimal im Jahr vor angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen zum Thema „Geldpolitik der EZB“.
Herr Martin erklärte dieses Mal den Schülerinnen und Schülern der Teilzeit-Oberstufen in einem zweieinhalbstündigen Vortrag routiniert den Aufbau des Europäischen Systems der Zentralbanken und die Auswirkungen der Geldpolitik auf die Wirtschaft. Dabei erläuterte er unter Bezug auf die Geschichte, wie eine falsche oder überzogene Geldpolitik fatale Folgen zeitigen kann.
Schließlich erörterte der berufene Praktiker Bernd Martin die wesentlichen Instrumente der Geldpolitik, darunter die Mindestreservepolitik und die ständigen Fazilitäten. Da die Geldpolitik ein wichtiges Thema in der Abschlussprüfung ist, waren diese Ausführungen für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.
Im kommenden Herbst begrüßen wir Herrn Martin erneut am Robert-Schuman-Berufskolleg. Mit Spannung erwarten wir seinen Vortrag; sicherlich geht es dann auch um die Auswirkungen des Brexit.
Die Abteilung Privatversicherung bedankt sich bei Herrn Martin für dieses Engagement.