08.07.2019 - Beeindruckende Premiere des Sprachdiploms: In feierlicher Atmosphäre erfolgte die Übergabe der Diplome für das erfolgreiche Bestehen der Prüfung der berufsbezogenen Deutschkenntnisse durch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Yvonne Gebauer.
Das RSBK hat in diesem Jahr den ersten Prüfungsdurchgang absolviert. Insgesamt konnten 30 Prüfungen durchgeführt werden. 13 Schülerinnen und Schüler (ca. 43%) haben das B1-Niveau, 9 Schülerinnen und Schüler (ca. 30%) ein A2-Niveau nachweisen können. Den übrigen Prüflingen konnten Teilleistungen bescheinigt werden. Im NRW-Vergleich haben die Schülerinnen und Schüler des RSBK überdurchschnittlich gute Leistungen gezeigt.
Stellvertretend für das Robert-Schuman-Berufskolleg waren Costin Serban (Schüler der BFS1) und Stephan Ellenberg (Prüfungsbeauftragter für das DSD am RSBK) vor Ort, um die Diplome in Empfang zu nehmen.
Das Deutsche Sprachdiplom richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Schule besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Das Zielniveau ist dabei die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR).
Das DSD I Pro gilt als Nachweis für erforderliche deutsche Sprachkenntnisse, die für die Aufnahme an einem Studienkolleg in der Bundesrepublik Deutschland erforderlich sind. Es wird von der IHK vollumfänglich als sprachlicher Qualifikationsnachweis für den Beginn einer Ausbildung anerkannt und ausdrücklich empfohlen.
Wir gratulieren allen Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung und weisen darauf hin, dass eine Wiederholung im Falle einer nicht bestandenen Prüfung im nächsten Schuljahr möglich ist.
Stephan Ellenberg für den Bildungsgang BFS