Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

E-Learning

logineo lms

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2020 09 28 sor fm teaser18.09.2020 - Das Deutsche Fußballmuseum unterstützt das RSBK künftig als Schulpate im Rahmen des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Schon seit 2013 ist das RSBK aktives Mitglied des Netzwerks und setzt sich mit regelmäßigen Aktionen für Respekt, Vielfalt und Weltoffenheit ein.


Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Förderung der politischen Bildung der Schüler*innen anhand des Themengebiets Fußball. Die Schüler*innen und Lehrer*innen des RSBK werden zukünftig gemeinsam an Projekttagen und Workshops zu verschiedenen Themen wie Homophobie, Ausgrenzung und Rassismus teilnehmen und vom umfangreichen Bildungsprogramm des Fußballmuseums profitieren.

Gegen jede Form von Diskriminierung und für Demokratie im alltäglichen Schulleben - über 3.000 Schulen haben sich in den vergangenen 25 Jahren deutschlandweit dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angeschlossen und diesen Leitgedanken nicht nur unterschrieben, sondern ihn auch fest im Lehrplan verankert.

 2020 09 18 ct2Demokratische Werte vermitteln, soziale Verantwortung übernehmen und Zivilcourage in Projekten fördern, um Ideologien der Ungleichwertigkeit dauerhaft und wirksam entgegen zu wirken: An den Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  wird tatkräftig gearbeitet. Die Lernenden setzen sich mit Vorurteilen auseinander und schaffen Bewusstsein für einen respektvollen Umgang miteinander. Sie organisieren Vorträge, Theateraufführungen und Gespräche mit Zeitzeugen, um wichtige Kapitel deutscher Geschichte mit Leben zu füllen. Museumsdirektor Manuel Neukirchner ist froh, dass das Fußballmuseum mit der Patenschaft nun ein Teil dieser Initiative ist: "Wir freuen uns, dass wir als Pate des Robert-Schuman-Berufskollegs (RBSK) intensiv mit der Schule zusammen arbeiten werden. Wir werden die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Bildungsangeboten unterstützen."

„Die Stadt Dortmund kann sich glücklich schätzen, das Deutsche Fußballmuseum in der Stadt zu haben. Fußball verbindet verschiedenste Menschen und bietet einige Anlässe, um vielfältige Themen aufzugreifen. Dieses Potenzial wollen wir durch die Patenschaft gemeinsam für die Bildungsarbeit nutzen", sagte RSBK-Leiter Rolf Janßen.

2020 09 18 CT1Die Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen des Dortmunder Courage Tages unterzeichnet. Bereits zum zweiten Mal war die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs Austragungsort dieser Netzwerkveranstaltung der Dortmunder Courage-Schulen. Waren es im vergangenen Jahr noch über 200 Teilnehmer/-innen, durften nun aufgrund der Corona-Pandemie lediglich 50 Menschen anwesend sein. Dem Informationsgewinn tat dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. Der Podiumsgast Wilbert Olinde (erster schwarzer Spieler in der Basketball-Bundesliga) erzählte im Gespräch mit der Schülerin Najma Ali (Stadtgymnasium) und Bastian Pütter (Redaktionsleiter Straßenmagazin bodo e.V.) bewegende Kapitel aus seinem Leben und brachte das Publikum oft zum Nachdenken, aber auch zum Lachen.

 

Mit Material des Fußballmuseums:
https://www.fussballmuseum.de/aktuelles/nachrichten/detail/fussballmuseum-uebernimmt-patenschaft
Fotos: Dortmund Agentur/Katharina Kavermann

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

  logineo lms

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13