Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2023 02 06 Verabschiedung SOFA306.02.2023 - Wer weiß denn schon, was morgen kommt… – Verabschiedung der Sozialversicherungsfachangestellten! Jedes Jahr aufs Neue sieht man Ende Januar in lachende, aber auch weinende Augen. In lachende Augen, weil das Ende der Ausbildung nahe ist, in weinende, weil ein emotionaler Abschied bevorsteht.


Und so war es dann am Freitag, 30.01.2023, wieder soweit: rund 40 Sozialversicherungsfachangestellten aus den Klassen VSO1 und VSO2 wurde in einer Feierstunde das Abschlusszeugnis der Berufsschule überreicht. Neben den Absolventinnen und Absolventen, welche hauptsächlich bei Krankenversicherungen und Berufsgenossenschaften beschäftigt sind, nahmen selbstverständlich auch nahezu alle im Bildungsgang unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen an der Verabschiedung teil.

Erfreulicherweise konnten auch nach der Corona-Pause auch wieder Eltern, Freunde, Verwandte und sonstige Gäste begrüßt werden.
Der Klassenlehrer der beiden Klassen, Carsten Recktenwald, erinnerte in seinen Redebeiträgen an die Höhepunkte der schulischen Ausbildung sowie die vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten, Projekte und Unterrichtsgänge.

Auch Stephan Ebmeier als Religionslehrer der VSO1 lieferte – wie gewohnt und liebgewonnen – einen Beitrag, welcher von zwei Musikeinlagen begleitet wurde („Eine wilde Welle wogte eine Weile mit dem Winde auf dem weiten Meer...“ von Tatortkommissar Axel Prahl und „Wer weiß denn schon, was morgen kommt…“ von den Söhnen Hamburgs“).2023 02 06 Verabschiedung SOFA2

Auch die beiden Abschlussklassen kamen zu Wort: die Klasse VSO1 hatte mehrere Videos zusammengestellt, welche die Berufsschulzeit in Bildern und Anekdoten zeigte. Mit Wehmut wurden die Erinnerungen an die besonders gelungene Klassenfahrt nach Hamburg (siehe hierzu folgenden Beitrag) und die außerordentlich gute Klassengemeinschaft aufgefrischt.

Abschließend überreichte die Klasse kleine – teils sehr persönlich gestaltete – Präsente an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer.
Auch die VSO2 ergriff das Wort. Gleich sechs Auszubildende kamen auf die Bühne und ließen auf humoristische Art und Weise den Unterricht in einigen Fächern Revue passieren. Als Andenken an die Klassen erhielten die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer u. a. Tassen mit charakteristischen Unterrichtszitaten.

Nach der offiziellen Übergabe der Zeugnisse, Rosen, Schokoladen und weiteren Präsenten schlossen sich ein kleiner Umtrunk und ein gemütlicher Ausklang der Berufsschulzeit an. Ein weiterer Ausklang fand dann bei gemeinsamen Restaurantbesuchen statt.

Und nun ist das Ende der Ausbildung nah – mit dem Berufsschulabschluss in der Tasche stehen im Mai und Juni 2023 die Abschlussprüfungen vor dem Bundesamt für Soziale Sicherung oder dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW an.

Das gesamte Bildungsgangteam wünscht den Auszubildenden bei den Prüfungen ein glückliches Händchen, viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück.2023 02 06 Verabschiedung SOFA

Abschließend sei gesagt, dass man wirklich sehr gerne und mit besten Erinnerungen an diesen Jahrgang zurückdenkt. Das harmonische Miteinander, die sehr gute Klassengemeinschaft und die vertrauensvolle und angenehme Arbeit sind in dieser Form selten zu finden.


Für den Bildungsgang „Sozialversicherungsfachangestellte“: Christian Bittner

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13