23.08.2023 - Passend zum neuen Ausbildungsschwerpunkt "Finanzanlagen" besuchte die Mittelstufe der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen die Finanzhauptstadt Frankfurt. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schülerinnen und Schüler die historische Altstadt und die Deutsche Börse.
Zu Beginn der Woche erkundeten die Auszubildenden der VTM2 zunächst im Rahmen eines Outdoor‐Escapegames die Frankfurter Innenstadt auf eigener Faust. Dabei entdeckten sie die schönsten Sehenswürdigkeiten, die Frankfurt zu bieten hat, wie z. B. der Römer, der Eiserne Steg oder der Eurotower.
Am nächsten Tag folgte die Besichtigung der Frankfurter Börse mit einem Fachvortrag zum Thema "ETF". Von einem Börsenexperten wurden den Lernenden die Besonderheiten dieses Finanzproduktes erläutert. Bei der anschließenden Besichtigung des Börsenparketts haben viele Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, individuelle Fragen direkt an den Finanzexperten zu richten. Das Parkett der Börse live zu sehen, war für viele Schülerinnen und Schüler ein echtes Highlight, denn die Handelplätze sind jedem aus den TV‐Nachtichten bekannt. Die neue interaktive Ausstellung, in der man die Geschichte der Börse erleben kann, sorgte ebenfalls für begeisterte Gesichter. Zum Abschluss der ereignisreichen Klassenfahrt besuchte die VTM2 das zweithöchste Gebäude der Frankfurter Innenstadt: Der Maintower. Der atemberaubende Ausblick in 200 Metern Höhe machte diese schöne Reise perfekt.