20.09.2023 - Am 06.09.2023 besuchte das Respektbüro die Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums für einen Workshop zum Thema "Gender-Stereotypen". In einem Bericht der Schülerin, Pina Luongo, erfahrt ihr mehr über diesen sehr lehrreichen Tag.
Wir, die Gy13a vom Robert-Schuman-Berufskolleg, erhielten Besuch von drei Studenten des Respektbüros, einer Einrichtung der außerschulischen politischen Bildung des Jugendamtes, der Stadt Dortmund erhalten.
Um uns das Thema Gender-Stereotypen näher zu bringen, haben sie uns tolle und spannende Aufgaben zugeteilt, welche wir im Anschluss an die Bearbeitung jeder Aufgabe besprochen und diskutiert haben. Pausen gab es natürlich auch.
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und mit den typischen Stereotypen über Jungen und Mädchen auseinandergesetzt, welche wir auf Flipcharts notiert haben. Diese haben wir anschließend entweder den Jungen, den Mädchen, oder "beide" zugeordnet und besprochen.
Wusstest du, dass sowohl Jungs als auch Mädchen auf "dicke Autos" stehen?
Des Weiteren haben wir typische Werbung für Jungen und Mädchen erhalten, von welcher wir alle täglich beeinflusst werden bzw. schon in jungen Jahren beeinflusst worden sind. Auch du :/
Ein Quiz und Brainstorming waren auch Teil dieses Workshops.
Erstaunliche Ergebnisse kamen dabei rum: Insgesamt beträgt der deutschlandweite Frauenanteil in Führungspositionen nur 24,0 Prozent. Wusstest du das?
Der Workshop bot uns eine tolle Gelegenheit, darüber nachzudenken, inwiefern unsere Aussagen oder allein schon die typischen Stereotypen andere Menschen verletzen oder beeinflussen können. Hinzu kommen die interessanten außerschulischen Tatsachen, von welchen du vorher noch nie etwas gehört hast.
Falls dich diese Themen interessieren, ist dies die perfekte Gelegenheit, um mehr zu erfahren!