21.03.2024 - Am 9. Juni sind wieder Europawahlen. In diesem Jahr dürfen auch zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahlurne gehen. Doch war die politische Beteiligung an der letzten Europawahl im Jahr 2019 ernüchternd: Nur jede zweite Person unter 25 Jahren gab eine Stimme ab. Warum ist das so? Antworten gab Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer.
Um Antworten zu solchen und anderen Fragen zu finden, lud der Sowi-Kurs der Gymnasialen Oberstufenklasse GY13 am 7. März 2024 den Landtagsvizepräsidenten Rainer Schmeltzer mit seinem Programm „Präsidium macht Schule“ in die Schule ein. Schmeltzer ist seit dem Jahr 2000 Landtagsabgeordneter und brachte seine SPD-Fraktionskollegin Nadja Lüders mit.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Schulleiter Rolf Janßen – mit etwa 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und des Nachbarberufskollegs Robert-Bosch – die Gäste aus Düsseldorf.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung in die Fußballthematik, hatte das Publikum die Gelegenheit Fragen zu stellen. Von den Herausforderungen im politischen Alltag als Landtagsvizepräsident bis hin zu den Fragen zur Gesundheitspolitik, Verkehrspolitik oder internationalen Konflikten wurden die verschiedensten Themen diskutiert. Er verabschiedete sich am Ende mit der Bitte, dass alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen sollten.
- Petra Balje für die Gy13a
BTW: Viele spannende Europa-Projekte werden in den nächsten Wochen folgend. #Juniorwahl zur Europawahl