25.06.2024 - Nach der Theorie und vielen Praxisbeispielen zur gesetzlichen Unfallversicherung im Unterrichtsfach „Sozialversicherungslehre“ ging es zum Sozialgericht Dortmund, um reale Verhandlungen zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten anzuschauen.
Nach der Sicherheitskontrolle waren wir gespannt auf die erste Verhandlung. Der Berufsrichter erklärte uns vorab den Ablauf der Verhandlung, die einzelnen Fälle und wir hatten Zeit offene Fragen zu stellen. Im Anschluss erhielten wir noch eine Einführung zur Sozialgerichtsbarkeit von Herrn Dr. Schumacher.
Zum Abschluss der Mittelstufe hatten wir nach dem Besuch des Sozialgerichts Dortmund erneut die Chance, einmal hinter die Kulissen des theoretischen Unterrichts zu schauen. Das Thema war diesmal Vermeidung von Berufskrankheiten und Arbeitsunfällen. Neben der gebuchten Führung durch die DASA mit den Themenschwerpunkten „Heilen und Pflegen“ gab es einige Specials: Die Schülerinnen und Schüler durften Bagger fahren, einen LKW-Simulator steuern und Pilot in einem Flugsimulator spielen. Von Herzfrequenzmessung bis hin zu Hirnwellenanalyse nahmen wir diese auch gern in Anspruch. Neu motiviert auch im Arbeitsbereich auf die Gesundheit zu achten, verließen wir die Ausstellung.
Es hat Spaß gemacht! Wir kommen gerne noch einmal wieder!
- VSM1/2