30.08.2024 - Zum Abschluss des letzten Schuljahres 23/24 besuchten die Kaufleute im Gesundheitswesen der Klasse KGU4+ gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herr Schachtschneider, das Lebenszentrum Königsborn. Ein Unternehmen, das schwer beeinträchtigte Menschen in jeder Altersstufe fördert und begleitet.
Solche Einrichtungen gibt es nicht oft. Das Lebenszentrum setzt sich zusammen aus vielen einzelnen Einrichtungs- und Unterstützungsformen für die Begleitung von beeinträchtigten Menschen und deren Familien. Diese sind die Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie, ein Sozialpädiatrisches Zentrum, das Autismus Therapiezentrum, die Kita, ein Familienzentrum, die Andreas-Fröhlich-Schule, die Lebensarche Königsborn, Haus Königsborn und Ambulante Dienste.
Einige dieser Bereiche konnte die Unterstufe kennenlernen. Durch eine 4-stündige Präsentation über die Lebensarche, Musiktherapie, Werkstatt und Haus Königsborn konnten viele Eindrücke gesammelt werden. Das Hauptmerkmal lag aber bei Cliff und Niko, zwei Bewohner des Hauses in Königsborn.
Sie erzählten über ihre Geschichte und die Fortschritte, die sie im Haus Königsborn erreicht haben.
Zum Abschluss des Tages saßen wir alle gemütlich zusammen und grillten.