26.11.2025 - Der Sowi-Kurs der Gymnasialen Oberstufen (GY13) begab sich auf eine Zeitreise ins Jahr 2030. Sie erstellten Zukunftsvisionen des Robert-Schuman-Berufskolleg und berücksichtigten dabei vor allem die Bereiche Nachhaltigkeit und Technologie. Im Beitrag finden Sie einige beeindruckende visuelle Ergebnisse.
Unsere Zukunftswerkstatt begann mit einer Kritikphase, in der wir, der Sowi-Kurs der Gy13, auf Blättern notierten, was an unserer Schule verbessert werden könnte, z.B. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Technologie. Anschließend wurden die gesammelten Ideen in der Klasse besprochen und nach Themen sortiert.
Darauf folgte die Fantasiephase. In Einzel- oder Gruppenarbeit entwarfen wir unsere Vision einer idealen Schule, in Form von Mindmaps oder Bildern. Diese Vorstellungen gaben wir anschließend in eine KI ein, um sie als visuelle Darstellung zu realisieren.
Abschließend starteten wir die Verwirklichungsphase. Hier überprüften wir unsere spezifischen Ideen und Projekte anhand der SMART-Methode, um ihre Umsetzbarkeit zu bewerten. Zum Schluss haben wir die Ergebnisse der Klasse vorgestellt. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt…
Text: (Lyn Davutovic und Hannah Jacobowsky für den Sowi-Kurs der Gy13)