Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

E-Learning

logineo lms

BP NRW Museum Schule final

----------------------------------------

 

biss

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

squareMein Name ist Maike Skroch und ich habe mein sogenanntes Eignungspraktikum am Robert-Schuman-Berufskolleg absolviert. Ich habe dieses Praktikum vor meinem Studienbeginn gemacht, um die Schule schnellstmöglich aus der Lehrerperspektive kennen zu lernen. Wenn ich jetzt zum WS 2012/13 ein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaft und Germanistik an der TU Dortmund beginne, habe ich bereits einen ersten Eindruck über meine zukünftige Tätigkeit erhalten.


Für mein Eignungspraktikum habe ich mir bewusst das Robert-Schuman-Berufskolleg ausgesucht, da es das größte der drei kaufmännischen Berufskollegs in Dortmund ist und ich mir somit einen breitgefächerten Überblick über die verschiedenen Bildungszweige verschaffen konnte.

Vom ersten Tag meines Praktikums an, hatte ich die Möglichkeit in Kleingruppen oder auch alleine verschiedene Lehrerinnen und Lehrer in unterschiedlichen Klassen zu begleiten. Zudem konnte ich ebenfalls erste eigene Unterrichtserfahrungen in den Berufsschulklassen für Reiseverkehrskaufleute und Kaufleute für Versicherungen und Finanzen sammeln. Ich habe diese Erfahrung als sehr positiv und hilfreich empfunden, da ich im Anschluss durch eine Feedbackrunde Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Schülern und Lehrern erhalten habe. Unterschätzt habe ich bei meinen eigenen Unterrichtsstunden jedoch, welch großer Planungsaufwand hinter einer einzelnen Unterrichtsstunde steckt.

Von Anfang an habe ich mich am Robert-Schuman-Berufskolleg sehr wohl gefühlt, da mir Frau Eppmann und Herr Kramer als Mentoren sowie das Lehrerkollegium bei Fragen immer unterstützend zur Seite standen.

Ich bedanke mich für die schöne Zeit und empfehle das Berufskolleg für ein Eignungspraktikum gerne weiter! Außerdem möchte ich jedem zukünftigen Praktikanten den Tipp geben: Macht möglichst viele eigene Unterrichtserfahrungen, so lernt ihr am meisten!

(Maike Skroch)

 

Für die Fachschule für Wirtschaft werden für das Schuljahr 2022/23 bereits jetzt Anmeldungen 
entgegengenommen!

Weitere Informationen

CORONA-NEWS:

 

Verhalten bei Symptomen

 

BLEIBEN SIE GESUND!

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

  logineo lms

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 ----------------------------------------

13