Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

Die wichtigen Handgriffe der Ersten Hilfe noch einmal üben. DRK und Johanniter zeigten wie es geht.20.05.2015 - Über 200 Schülerinnen und Schüler ließen sich am Gesundheitstag in die Stammzellenspender-Datei der DKMS eintragen. Eines Tages werden sie so vielleicht zu Lebensrettern von Menschen wie Mazlum, einem unserer Schüler, der eine Stammzellenspende braucht.


Viele kennen ihn als Mitschüler persönlich – und wohl auch deshalb standen unsere Schüler/-innen geduldig Schlange um sich heute Vormittag registrieren zu lassen.

Über 200 Schüler ließen sich als Stammzellenspender registrieren.

Der Erfolg der Typisierungsaktion beindruckte den Organisator des Gesundheitstags, Bernd Kasper ebenso wie Rolf Janßen, Schulleiter unseres Berufskollegs, das im letzten Jahr den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ gewonnen hat. Janßen und Kasper lobten das Engagement der Jugendlichen und zeigten sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung.

Angehende medizinische Fachangstellte messen Blutdruck, Puls und Blutzucker bei ihren Mitschülern. Einen ganzen Vormittag lang konnten sich die Schüler/-innen bei verschiedenen Aktionen und in vielen Workshops mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Crossfit, Zahnprophylaxe, Workshops zum Thema Sucht oder Überschlagssimulator des ADAC – das Angebot von Lehrkräften und externen Partnern war riesig.Der Überschlagssimulator des ADAC erfreute sich großer Beliebtheit.

Örtliche Krankenkassen, Verkehrswacht, ADAC, Suchthilfe, Gewerkschaften, die kassenärztliche Vereinigung machten ebenso Angebote wie die Aidshilfe, DRK und Johanniter. Dabei wurden Sportangebote ebenso begeistert besucht wie der Überschlagssimulator oder Veranstaltungen zu Themen wie Sucht oder Mobbing.Die DAZ-Klassen und die GY12 begeisterten Schüler/-innen und Lehrer/-innen mit gesunder und schmackhafter Verpflegung.

Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich im Vorfeld für einen festen Workshop, am Rest des Tages nutzten sie nach eigenen Interessen die vielfältigen Möglichkeiten. Im Kariestunnel und bei Reaktionstests in der Pausenhalle war der Unterhaltungsfaktor hörbar, ruhigere Töne drangen aus den Klassenräumen, in denen viele sich über Essstörungen oder andere Süchte informierten oder den eigenen Blutdruck und Blutzucker von angehenden medizinischen Fachangestellten untersuchen ließen.

Spannend wurde es noch einmal am Ende des Tages, als die Gewinner/-innen der großen Tombola ermittelt wurden. Freuen kann sich die VU3 über einen Ausflug in den Kletterwald mit der gesamten Klasse.Spannend wurde es noch einmal am Ende des Tages, als die Gewinner/-innen der großen Tombola ermittelt wurden.

Der Gesundheitstag fand nun bereits zum dritten Mal statt und wird nach dem Erfolg am Mittwoch mit Sicherheit wieder aufgelegt.

Unsere Bildergalerie zeigt weitere Fotos vom Gesundheitstag!

Unsere Fachschule für Wirtschaft hat für das Schuljahr 2020/21 noch freie Plätze!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13