Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2015 06 22 pka1 teaser22.06.2015 - „Die Wurzeln der Ausbildung sind bitter, aber die Frucht ist süß!“ Wie der Philosoph Aristoteles bereits vor 2.500 Jahren bemerkte, ist eine Ausbildung kein Zuckerschlecken. Doch endlich ist es geschafft. Am 05.06. haben die "PKAs" ihr Berufsschulabschlusszeugnis entgegengenommen.


Dabei wurde die Klassenbeste, Sarina Kremer bei einem Notendurchschnitt von 1,2 mit einem Geschenk, gespendet vom Förderverein des RSBK, besonders geehrt.
Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier hielt die die Bildungsgangreferentin Frau Kauermann eine kleine Abschlussrede und ermunterte die Absolventinnen und Absolventen ihre persönlichen Talente und Qualitäten zu nutzen und lobte sie für ihre Leistungen in den schriftlichen Abschlussprüfungen. Allerdings stehen die mündlichen Kammerprüfungen noch bevor und bereiten einigen Schüler/-innen trotz des guten Berufsschulabschlusses noch Bauchschmerzen. Doch wie Frau Kauermann betonte, „fällt manches entscheidende Tor erst in der 93. Minute oder sogar noch später. Denken Sie immer wieder daran!“
Des Weiteren ließ die Klassenlehrerin Frau Ploch in ihrer Ansprache die drei Ausbildungsjahre Revue passieren und motivierte die Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten zum lebenslangen Lernen in Form von Fort- und Weiterbildungen.
Während der drei Jahre haben die Schüler/-innen im Betrieb und in der Schule ihr Bestes gegeben. Eine Schülerin der Klasse hat die Ausbildung sogar verkürzt und bereits vor vielen Monaten ihr Zeugnis erhalten. Dabei mussten alle Durchhaltevermögen zeigen und so manch‘ bittere Pille schlucken. Doch überwiegend können sich die PKAs an viele schöne Momente der Ausbildungszeit erinnern, wie beispielsweise ein Besuch beim führenden Pharmagroßhandel PHOENIX in Herne, bei dem die Klasse rund um die Auslieferung von Arzneimitteln und Medizinprodukten informiert wurde.

2015 06 22 pka2Doch auch bei einem Besuch in der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen konnten die Schüler/-innen sowohl Einblicke in die Medikamentenversorgung der Tiere erhalten als auch die Klassengemeinschaft stärken. Freundlicher Weise hat die Tierärztin Frau Dr. Krawinkel Zeit gefunden, um uns hinter die Pforten des Zoos zu führen, bei dem die Klasse darüber aufgeklärt werden konnte, wie beispielsweise ein Löwe operiert wird, der sein Schlüsselbein gebrochen hat und welche Medikamente dabei verabreicht werden. Auch die Fragen der Schüler/-innen, ob denn Psychopharmaka an Tiere verabreicht werden, wurden umfangreich beantwortet.

2015 06 22 pka3Und nun beginnt nach all‘ den schönen Erinnerungen ein neuer Lebensabschnitt. Die Frucht der Arbeit wird nun geerntet und das Ende einer wichtigen Etappe auf dem beruflichen Lebensweg ist geschafft. Ist es nicht ein tolles Gefühl, die Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht zu haben? Etwas erreicht zu haben, was einem keiner mehr nehmen kann?
Dazu gratulieren alle Kolleginnen und Kollegen des PKA-Bildungsganges, im Namen des Robert-Schuman-Berufskollegs, den PKA-Absolventinnen und -Absolventen ganz herzlich.

C. Ploch, Klassenlehrerin der PO

Unsere Fachschule für Wirtschaft hat für das Schuljahr 2020/21 noch freie Plätze!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13