03.07.2025: Am 22.05.2025 besuchte unsere Klasse GY12 die Gedenkstätte Steinwache in Dortmund. Mit unserem Sowi-Kurs der GY12 erhielten wir eine eindrucksvolle Führung durch die historischen Räumlichkeiten dieses ehemaligen Polizeigefängnisses, das zur Zeit des Nationalsozialismus als Ort politischer Verfolgung und Unterdrückung diente.
Während des Rundgangs wurden uns die verschiedenen Zellen, Verhörzimmer und Flure gezeigt. Besonders bewegend war es, in den engen Arrestzellen zu stehen und zu erfahren, unter welchen Bedingungen die Häftlinge – darunter viele politische Gegner, Widerstandskämpfer und jüdische Mitbürger/innen, dort festgehalten wurden. Ein besonderer Schwerpunkt der Führung lag auf der Situation des Judentums zur damaligen Zeit. Wir erfuhren viel über die systematische Ausgrenzung, Entrechtung und letztlich Vernichtung jüdischen Lebens in Deutschland, auch konkret mit Bezug zu Dortmund.
Die Ausstellung in der Steinwache veranschaulichte sehr eindrucksvoll, wie früh die Diskriminierung begann und wie sich das Leben jüdischer Familien zunehmend veränderte, bis hin zur Deportation. Der Besuch war für uns alle eine eindrückliche Erfahrung. Er hat nicht nur historisches Wissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Erinnerungsarbeit und Zivilcourage im Heute betont.
Felicia Jasmin Jäger und Yasmina El Yakhlifi El Khalifi, Gy12 Wirtschaftsgymnasium