Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Neue Adresse:
Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

Die Klassenlehrer verabschieden ihre Schüler.10.06.2016 - Im Mai endet nicht nur die Bundesligasaison sondern auch die dreijährige Schulzeit für die Schülerinnen und Schüler der Versicherungsabteilung. Im Gegensatz zu Bundesligatrainern müssen unsere Schülerinnen und Schüler die Entlassung nicht fürchten.


Für die Schülerinnen und Schüler ist die Entlassung positiv, denn es beginnt ein neuer Abschnitt, wie der Abteilungsleiter Ulrich Kauermann in seiner Begrüßungsrede bei der feierlichen Entlassungsfeier im Konferenzsaal des Robert Schuman Berufskollegs am 31. Mai augenzwinkernd betonte.

Zuvor begrüßte die Bildungsgangreferentin Frau Strietholt die Schülerinnen und Schüler zur ersten Abschlussfeier im neuen Schulgebäude. Schulleiter Rolf Janßen stellte die Bedeutung der Abschlussfeier in seiner Rede heraus. Nun gehe es vom Schülerdasein in den Alltag mit vielen Herausforderungen und Unwägbarkeiten. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Kraft, um sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Das Rahmenprogramm, organisiert von den Klassen.

Mit viel Kreativität gestalteten die vier Abschlussklassen die kleine Feierstunde. Die VTO1 präsentierte einen eigenen Text zur Melodie des Liedes „Junge“ als A-capella-Version. Dass Lehrer/-innen ihre Eigenarten haben, stellte die VTO3 mit einem Video unter Beweis, in welchem sie in kleinen Szenen gekonnt ihre Lehrer parodierte. Mit einem Quiz angelehnt an die Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ forderte die VTO2 ihre Lehrer. Diese mussten ernste aber auch nicht ganz ernst gemeinte Fragen im Duell gegen ihre Schüler beantworten. Ein kurzweiliges Quiz, das die verborgenen Talente unserer Schülerinnen und Schüler hervorbrachte. Den Abschluss der Klassenbeiträge bildete der Vortrag der VTO4. Ihre Version des Liedes „Ein Hoch auf uns“ regte auch die Zuhörer zum Mitsingen des Refrains an. Highlight des Vortrages war das Trompetensolo eines Schülers. Sämtliche Strophen wurden auf der Trompete gespielt, der Refrain jeweils gesungen. Ein Hoch auf die Selbständigkeit und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler!

Danach folgte die Zeugnisübergabe. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen wurden einzeln aufgerufen und erhielten von den Klassenlehrern ihre Zeugnisse. Alle Kollegen, die in den Klassen unterrichtet hatten, gratulierten den Schülerinnen und Schülern mit einer Rose.

Die Klassenbesten werden geehrt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Klassenbesten des Jahrgangs geehrt. Als Anerkennung ihrer sehr guten Leistungen erhielten diese Schüler einen Reiseführer „Unterwegs in Deutschland“. Die Übergabe der Buchgeschenke übernahm der Vorsitzende des Fördervereins des RSBK. Die Versicherungsabteilung bedankt sich beim Förderverein für die Finanzierung der Präsente.

Nach der Verabschiedung durch Frau Strietholt und Herrn Kauermann trafen sich die Schülerinnen und Schülern noch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den zahlreich erschienen Fachkundelehrerinnen und -lehrern zum gemeinsamen Essen.

Der Dank der Versicherungsabteilung gilt allen, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen haben.

 

ML für den Bildungsgang

 

Ein letztes Gruppenfoto, dann ist die Schulzeit offiziell vorbei.Ein letztes Gruppenfoto, dann ist die Schulzeit offiziell vorbei.

Ein letztes Gruppenfoto, dann ist die Schulzeit offiziell vorbei.

Ein letztes Gruppenfoto, dann ist die Schulzeit offiziell vorbei.

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13