23.02.2017 - 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen IFK2 und IFK3 machten vor einiger Zeit einen besonderen Ausflug: Es ging nach Düsseldorf, zum nordrheinwestfälischen Landtag. Höhepunkt war sicherlich das Treffen mit Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.
In der Gesprächsrunde mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin berichteten unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem von ihren Erfahrungen mit dem Projekt „angekommen“. Mit diesem Projekt, das unbegleitete Flüchtlinge und junge Zuwanderer unterstützt, kooperiert unser Berufskolleg eng, insbesondere im IFK-Bereich.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in Düsseldorf auch eine Plenarsitzung simulieren und so Informationen, die sie bei ihrem Besuch erhielten, direkt einmal durchspielen. Bei dieser „nachgespielten“ Sitzung debattierten die Jugendlichen über die Frage, ob die Sommerferien verkürzt werden sollten.
Bei einer Diskussion mit zwei Landtagsabgeordneten ging es um Bleibe- und Zukunftsperspektiven in Deutschland. Unsere Schüler/-innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu ihrer persönlichen Situation zu stellen.
Der spannende Ausflug fand sein gemütliches Ende bei Kaffee und Kuchen, bevor es mit vielen Eindrücken zurück nach Dortmund ging.