02.03.2017 - Genau vor einem Jahr, am 2. März 2016, nahm das Robert-Schuman-Berufskolleg am neuen Standort am Dortmunder U den Unterricht auf. Der Umzug mit über 3.000 Schüler/-innen und etwa 130 Lehrer/-innen klappte erstaunlich gut, auch wenn die Orientierung im neuen Gebäude anfangs schwer fiel…
So mussten Anfang März 2016 sowohl mit der Lehrer- als auch mit der Schülerschaft zunächst Führungen durch das weitaus größere Schulgebäude gemacht werden. Auch wenn die Verwirrung bei einigen perfekt war, spielte sich so einiges sehr schnell ein: Man fand schon bald auf Anhieb den richtigen Klassenraum, erkannte die Vorzüge der Dokumentenkameras und der elektronischen Tafeln und konnte in der Pause zielgerichtet zur Cafeteria und zu den neuen Toilettenräumen navigieren. Auch konnte festgestellt werden, dass sich Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen im neuen Gebäude meistern ließen – wenn man sich nur entsprechend vorbereitete. Zeugnisverleihungen, Konferenzen und auch unsere traditionelle Lesenacht im November – es funktionierte!
Schon bald folgten das Robert-Bosch-Berufskolleg, mit dem sich das RSBK die große Aula teilt, sowie die Thyssengas GmbH auf den Campus. Die zentrale Lage zeigte schon im ersten Jahr ihre Vorzüge: So ließen sich bspw. Unterrichtsgänge zum U-Turm, Adam’s Corner, Polizeipräsidium, Landgericht oder zur Steinwache leicht umsetzen. Und die durchaus kritische Parksituation löste kein totales Chaos aus – wie anfangs befürchtet.
Durch ein Schulfest unter dem Motto „Angekommen in Europa: Voneinander lernen – miteinander leben“, das schon zwei Monate nach dem Umzug stattfinden konnte, zeigte sich die Vielfalt, die unser Berufskolleg abbildet. Ein Leitsystem, das die Orientierung im Gebäude erleichtert, ein offenes Pausenkonzept mit weiteren Sitzgelegenheiten im Foyer und auf den Fluren verbesserte die Atmosphäre im Gebäude. Mit Sicherheit ist noch nicht alles perfekt, es kann noch vieles verbessert werden - auch unter Einbezug der Schülerschaft. Was aber im letzten Jahr bewegt wurde, ist beachtlich.
Wir freuen uns auf die weiteren Jahre in einem der modernsten Schulgebäude NRWs und in einem der spannendsten Stadtteile Dortmunds. Übrigens: Schon Anfang Mai wird mit dem mittlerweile traditionellen Gesundheitstag des RSBK ein weiterer Schwerpunkt unseres Berufskollegs deutlich – also schon mal vormerken: am 3. Mai geht‘s rund um die Gesundheit!