23.01.2023 - Am Dienstag, den 17. Januar 2023 startete der Unterricht aller Vollzeitklassen am RSBK ungewöhnlich. Alle 385 Lernende versammelten sich in der Aula zum Bühnenprogramm „Comedy macht Schule“ des Jugend- und Motivationscoaches Osman Citir.
In seinem Motivationsprogramm nutzt Citir Comedyelemente als Eisbrecher, um seinem Publikum die Bedeutung von eigenen Stärken und Talenten vor Augen zu führen. Osman Citir möchte Mut machen, Identifikation mit Vorbildern schaffen und den Glauben der Schülerinnen und Schüler an die eigene Handlungsfähigkeit stärken. Dabei bezieht er sich stets auf seinen eigenen von Höhen und Tiefen geprägten Lebenslauf. Er motiviert Lernende und treibt sie an.
Im Anschluss an das Bühnenprogramm fand für die Oberstufenklassen noch ein 90-minütiges Coaching statt. Hierbei vertiefte Herr Citir die Inhalte aus dem Programm mit besonderem Fokus auf die Fragestellungen: „Wie setze ich mir Ziele und erreiche diese?“ und „Wie schaffe ich es Spaß am Lernen zu entwickeln?“
Gemeinsam schauten die Gruppen auf Strategien zur Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche. Herr Citir betonte dabei die Bedeutung der Eigeninitiative, welche nicht mit der Praktikumszusage endet, sondern sich durch die gesamte Praktikums- bzw. Ausbildungszeit strecken sollte. Wichtig ist dabei, dass die Lernenden regelmäßig und eigenverantwortlich Feedback von Lehrenden, Ausbildern und Arbeitgebern einfordern und dementsprechend handeln und z.B. auch schulische Leistungen bringen oder verbessern.
Nach dem Coaching kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenraum zurück und bekamen dort Besuch von Auszubildenden des RSBK, die über ihren persönlichen und beruflichen, nicht immer geradlinigen aber erfolgreichen Weg berichteten. Es entwickelte sich ein reger Austausch und die Lernenden erhielten viele Impulse für ihren zukünftigen Lebensweg. Eine abschließende Evaluation beendete den Tag. Eine große Mehrheit der Teilnehmenden empfand den Tag als gewinnbringend und gelungene Abwechslung zum Schulalltag.