E-Learning

logineo lms


------------------------------------

 

iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

2025 12 16 best1

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

2026 02 26 Mental stark in die Pruefungen26.02.2026 - Mit dem zweitägigen Projekt „Mental stark in die Prüfungen“ wurde am RSBK erstmals ein Format erprobt, das die mentale Vorbereitung auf Abschlussprüfungen in den Mittelpunkt stellt. Die Klassen HHO2 und F13 nahmen als Pilotgruppen teil.




Strategien gegen den Prüfungsstress
Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern Strategien an die Hand zu geben, mit Stress, eigenen Erwartungen und belastenden Gedanken besser umzugehen. Gerade vor Abschlussprüfungen wird deutlich: Fachliche Vorbereitung allein reicht oft nicht aus – auch Konzentration, Selbstvertrauen und ein konstruktiver Umgang mit Druck spielen eine entscheidende Rolle.
Am ersten Projekttag setzten sich die Teilnehmenden mit ihren persönlichen Stärken und verschiedenen Methoden zur Stressbewältigung auseinander. Übungen zu Achtsamkeit sowie kreative Arbeitsphasen ermöglichten einen positiven Zugang zum Thema.


Von der Theorie in die Praxis
Der zweite Tag stand im Zeichen der Anwendung: Wie beeinflussen Gedanken unsere Gefühle, unseren Körper und schlussendlich unser Handeln? In Teamarbeit entstanden kreative Plakate mit Anti-Blackout-Strategien, die das Gelernte sichtbar machten. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat für ihre aktive und engagierte Mitarbeit.
Besonders positiv wirkte sich die Atmosphäre aus: Eine ruhig und sicher gestaltete Lernumgebung, die zum Wohlfühlen einlud, sorgte u.a. dafür, dass sich auch leisere Schülerinnen aktiv einbrachten und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde.


Stimmen aus dem Projekt:
• „Vorher dachte ich, dass ich meine Eltern enttäuschen werde. Jetzt weiß ich, dass ich wertvoll und stark bin.“
• „Ich wünsche mir, dass wir sowas öfter machen.“
• „Ich habe das meiner Schwester gezeigt und die sagte: `Warum machen wir so etwas nicht auch in der Schule?‘“
• „Das verbindet die Klasse – man ist irgendwie enger miteinander.“

 

Das Pilotprojekt hat damit deutlich gemacht, dass die Förderung mentaler Stärke kein Zusatzangebot ist, sondern eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Lernen darstellt. Viele Schülerinnen und Schüler erleben Schule als leistungsintensiven Raum – umso wichtiger sind Gelegenheiten, in denen sie lernen, mit Anforderungen gesund umzugehen.
Die Erfahrungen aus diesem Projekt bilden eine wertvolle Grundlage für weitere Angebote zur Stärkung der mentalen Gesundheit am RSBK.

 

Bericht: Vanessa Becher, Laura Pachurka, Julia Becker 

 

2026 02 26 mental stark in die pruefungen 3

 

2026 02 26 Mental stark in die pruefungen4

2026 02 26 mental stark in die pruefungen5

2026 02 26 mental stark in die pruefungen6

2026 02 26 mental stark in die pruefungen8

2026 02 26 mental stark in die pruefungen9

2026 02 26 mental stark in die pruefungen 10

Erasmusgefoerdert rbg1

---------------------------------------

SEP Logo 2018

---------------------------------------

04

----------------------------------------

11

----------------------------------------

logo slz

---------------------------------------

 

logineo lms

----------------------------------------

 

facebookyoutubeinsta 3

 

Mobile Version | Standard Version