Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

E-Learning

logineo lms

BP NRW Museum Schule final

----------------------------------------

 

biss

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

rosen 15075 angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen erhielten am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse und wurden vom Schulleiter und ihren Lehrern festlich aus der Schule entlassen. Dabei nutzten sie die Gelegenheit nach drei Jahren nun einmal das Wissen ihres Lehrers zu testen.


Herr Kauermann, Abteilungsleiter Versicherungen und Finanzen am RSBK, eröffnete die Veranstaltung und übergab dann das Wort an den Schulleiter Herrn Janßen. Dieser freute sich, erstmals in dieser Funktion junge Menschen in den Berufsalltag zu entlassen. In einer spritzigen Rede verdeutlichte er den Einschnitt, den dieser Tag im Leben der Schülerinnen und Schüler darstellt, und betonte, dass nun ein neuer Lebensabschnitt vor ihnen liege.

Andreas Benner aus der VO2 bedankte sich bei den Lehrkräften und wünschte allen Mitschülerinnen und -schülern Glück für die Kammerprüfung und ihren weiteren Lebensweg.

Anschließend führte Herr Kauermann den Schülerinnen und Schülern noch einmal ihre Entwicklung in den letzten Jahren vor Augen: Mit jedem Block seien sie eigenständiger geworden und hätten zuletzt sehr selbstständig gelernt. Mit Zitaten von Bill Gates zeigte er seinen Zuhörern auf, dass der zwischenmenschliche Aspekt und die Gruppe sehr wichtig seien und man beim Lernen auch Spaß haben könne.

Im Anschluss prüften dann die angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ihren (nun ehemaligen) Lehrer: Herr Kauermann musste sich in einem Quiz beweisen. Sein Erfolg sicherte ihm den Hauptgewinn, ein Konzert seiner Lieblingsband. Und so brachte seine Blockklassen ihm ein Ständchen im Robert-Schuman-Saal.

Schließlich folgten die Ehrung der Klassenbesten und die Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer. Die Fachlehrerinnen und -lehrer überreichten weiße Rosen an den gesamten Jahrgang. Nach der Feierstunde trafen sich die Klassen und Lehrkräfte dann noch zum gemeinsamen Essen.

RedeJ kl

RedeS kl

geschenkK kl

rosen1 klstaendche klrose2 klGeschenk2 kl

Für die Fachschule für Wirtschaft werden für das Schuljahr 2022/23 bereits jetzt Anmeldungen 
entgegengenommen!

Weitere Informationen

CORONA-NEWS:

 

Verhalten bei Symptomen

 

BLEIBEN SIE GESUND!

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

  logineo lms

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 ----------------------------------------

13