Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

E-Learning

logineo lms

BP NRW Museum Schule final

----------------------------------------

 

biss

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

Abschluss Vers1Am 24. Mai wurden die Oberstufen des Bildungsgangs Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen feierlich in das Berufsleben verabschiedet. In einer spritzigen Rede, Zitate aus der „Feuerzangenbowle“ aufgreifend, wünschte der stellvertretende Schulleiter, Herr Hasse, den Auszubildenden alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang und die noch bevorstehenden Abschlussprüfungen.

 


 


Der Abteilungsleiter, Herr Kauermann und die Bildungsgangreferentin, Frau Strietholt zogen in ihrer gemeinsamen Rede ein Resümee über die drei Jahre der Ausbildung. Sie zeigten mit manchem Augenzwinkern auf, wie die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Ausbildung immer selbstständiger wurden und die Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer immer weniger benötigten.


Abschluss Vers4

Abschluss Vers2

Auch wurden alle noch einmal daran erinnert niemals aufzugeben, auch wenn man einmal kentert, wie auf einer Kanutour während eines Klassenausflugs geschehen.

Die Klasse VTO 4 amüsierte die Zuhörer danach mit einigen nicht immer ernst gemeinten Anmerkungen über Versicherungsvertreter.

Anschließend stellten zwei Schüler ihre Gedanken und Erinnerungen an die

Ausbildungsjahre vor und bedankten sich herzlich bei den Lehrern/innen für ihr Engagement.


Abschluss Vers3

Im Anschluss daran wurden den jeweils besten Schülerinnen und Schülern aller vier Klassen die Zeugnisse überreicht. Als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen erhielten diese Schüler/innen einen hochwertigen Reiseführer über „Deutschland“ geschenkt. Diese Geschenke konnten durch den Förderverein des RSBK ermöglicht werden, die Versicherungsabteilung bedankt sich auf diesem Wege herzlich beim Förderverein.

Schließlich wurden klassenweise die Zeugnisse überreicht. Im Anschluss daran blieb noch Gelegenheit, mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den zahlreich erschienen Fachlehrerinnen und –lehrern noch einmal die zurückliegenden drei Jahre Revue passieren zu lassen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen haben.

Für die Fachschule für Wirtschaft werden für das Schuljahr 2022/23 bereits jetzt Anmeldungen 
entgegengenommen!

Weitere Informationen

CORONA-NEWS:

 

Verhalten bei Symptomen

 

BLEIBEN SIE GESUND!

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

---------------------------------------

kmk neu 2020

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

  logineo lms

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 ----------------------------------------

13