Über das Schulprogramm
In den letzten Jahren hat sich das Robert-Schuman-Berufskolleg verändert. Schülerschaft, Kollegium und Bildungsgänge sind gewachsen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Zeit ihre Arbeit aufgenommen und erfahrene Kolleginnen und Kollegen verließen die Schule. Im Jahre 2012 bekam die Schule eine neue Leitung und vier Jahre später zog das Robert-Schuman-Berufskolleg an seinen neuen Standort am Dortmunder U.
Diese veränderten Rahmenbedingungen gingen mit konzeptionellen Anpassungen einher und machten eine Neufassung des Leitbilds erforderlich. Auf der Grundlage der dabei formulierten Werte entstand das neue Schulprogramm.
In Teil A des Programms werden allgemeine Informationen zur Schule und ihren Bildungsgängen gegeben und ein Überblick über wesentliche Konzepte und Arbeitsschwerpunkte der Schule geboten. Diese werden in Teil B in eigenen Modulen ausführlich dargestellt. Angelehnt an den „Referenzrahmen Schulqualität NRW“ sind die Module in Teil B den Bereichen „Lehren, Fördern und Beraten“, „Schulkultur“ sowie „Organisation und Leitung“ zugeordnet.
In den einzelnen Modulen wird zunächst das „Selbstverständnis“ der jeweiligen Arbeitsgruppen beschrieben, dann bisherige und aktuelle „Arbeitsschwerpunkte“ dargestellt und schließlich „Entwicklungsvorhaben“ formuliert.
Dieser einheitliche Aufbau verbessert die Lesbarkeit, der modulare Aufbau stellt zudem sicher, dass die Module auch losgelöst voneinander gelesen, genutzt und aktualisiert werden können. Die Steuergruppe des Robert-Schuman-Berufskollegs koordiniert den Prozess der Evaluation durch die einzelnen Gremien und Arbeitsgruppen für die Darstellungen ihrer jeweiligen Anforderungsbereiche.