Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Neue Adresse:
Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

2017 06 13 Bestenehrung 150x15013.06.2017 - Am ersten Juni endete für 80 Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Privatversicherung die dreijährige Schulzeit am Robert-Schuman-Berufskolleg. Die Bildungsgangreferentin Frau Strietholt begrüßte die Schülerinnen und Schüler in der großen Aula der Schule.


Sie seien an diesem Tag die wichtigsten Personen. Frau Strietholt begrüßte auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Auszubildenden drei Jahre lang bis zum Abschluss geführt hatten.

Sodann sprach der Schulleiter Rolf Janßen zu den Schülerinnen und Schülern. Zum letzten Mal könne er seine Zuhörer als Schülerinnen und Schüler begrüßen, denn mit der Zeugnisübergabe beginne ein neuer Lebensabschnitt. Er wünschte den jungen Menschen viel Kraft, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Nach dem Schulleiter richtete der Abteilungsleiter Ulrich Kauermann seine Worte an die zukünftigen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Er betonte mit einem Augenzwinkern den positiven Charakter der Entlassung aus der Schule. Nur Bundesligatrainer müssen sich vor einer Entlassung fürchten. Herr Kauermann wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für den vor ihnen liegenden Weg, vor allem im Beruf. Sie mögen jedoch auch ihr Privatleben nicht vernachlässigen.

Wie in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Teilzeit-Oberstufen die Abschlussfeier tatkräftig mitgestaltet. Sie bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für deren Einsatz im Unterricht. Die VTO2 forderte im Spiel „Blamieren oder kassieren“ ihren Lehrern alles ab. Verzwickte Fragen mussten wie im Fernsehquiz beantwortet werden; statt Buzzer erhielten die Kollegen eine Trillerpfeife, um sich in das Spiel einzubringen. Natürlich handelte es sich um Fragen aus dem Versicherungsbereich. Die VTO3 band ihr Publikum mit ein beim Quiz Lehrer gegen Schüler. 16 schwierige Fragen u.a. aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Biologie und Politik mussten beantwortet werden. Mit knappem Vorsprung haben die Schülerinnen und Schüler gewonnen.

Im Anschluss an den kreativen Teil erfolgte die langersehnte Zeugnisübergabe. Alle Klassen wurden nacheinander auf die große Bühne gebeten, alle Schülerinnen und Schüler wurden namentlich aufgerufen und erhielten ihr Zeugnis von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer. Schließlich erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine langstielige rote Rose überreicht.

Zum Ende der Veranstaltung wurden auch in diesem Jahr wieder die Klassenbesten des Jahrgangs geehrt. Für ihre sehr guten Leistungen am Robert-Schuman-Berufskolleg wurde den ausschließlich weiblichen Leistungsträgerinnen vom Vorsitzenden des Fördervereins ein Reiseführer „Unterwegs in Deutschland“ überreicht. Die Versicherungsabteilung bedankt sich beim Förderverein für die Finanzierung der Buchgeschenke und der Rosen.

Frau Strietholt verabschiedete schließlich die Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an die Feierstunde am Robert-Schuman-Berufskolleg noch im Klassenverband feierten. Traditionell waren auch wieder die Klassenlehrer sowie die Fachlehrerinnen und -lehrer zu dieser Feier eingeladen.

Der Dank der Versicherungsabteilung gilt allen, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen haben.


ML für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen

 

2017 06 13 VTO1 kleiner2017 06 13 VTO2 kleiner2017 06 13 VTO3 kleiner2017 06 13 VTO5 kleiner

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13